Wie spielt man Gitarre auf einer Tastatur oder – was sind Super Articulation Voices® (SA, SA2)?
Zunächst einmal: wenn man einen Gitarren-, Flöten- oder Bläsersound vor sich hat, muss man ihn spielen wie er auf einer Gitarre, Flöte, Saxophon,
Trompete gespielt wird. Man spielt ja auf einem Klavier auch „Klavier“ und auf einer Orgel „Orgel“!
Ganz einfach heißt das, ein Instrumentensound muss instrumentenspezifisch gespielt werden, sonst klingt er nicht wie das Originalinstrument.
So erklingt bei einem Blasinstrument immer nur ein Ton gleichzeitig, und auf einer Gitarre sind ganz andere Akkordschichtungen (Voicings) möglich als auf einer Klaviertastatur. Darüber hinaus hat man auch andere Artikulationsmöglichkeiten.
Um die genannten Sounds auf einer Tastatur spielen zu können, verfügt ein aktuelles Keyboard über zahlreiche Spielhilfen, und natürlich hilft auch die neueste Soundtechnologie:
Diese Sounds/Klänge/Voices verhalten sich wie die natürlichen Vorbilder Blasinstrumente, Gitarren). Der Klang der Instrumente hängt u.a. davon ab, ob
- „legato“ oder
- „staccato“ gespielt oder
- nach einer Phrase abgesetzt wird, oder
- wie groß die gespielten Intervalle sind.
Eine besondere Spieltechnik ist dabei nicht erforderlich. Man muss sich eben nur ein wenig mit den Originalinstrumenten beschäftigen, die man auf der Tastatur spielen will.
Ganz besonders in Sachen Klangfarben sind die Super-Articulation2-Voices (SA2) im Genos oder anderen Yamaha-Instrumenten. Bei diesen Klangfarben kommt die von Yamaha entwickelte „AEM“-Technologie zum Einsatz. Sie liefert besonders ausdrucksstarke Samples der charakteristischen Spielweisen des jeweiligen Originalinstruments.
Beim Spielen einer Super-Articulation2-Voice bieten sich völlig neue Möglichkeiten
- Tonhöhen zu beugen,
- in Töne elegant hineinzugleiten,
- Töne in verschiedenster Weise miteinander zu verbinden oder
- ihnen am Ende verschiedenste Klangnuancen als Abschluss des gespielten Tons hinzuzufügen
- beim Spielen einer SA2-Voice bieten sich völlig neue unterschiedliche Spielweisen (staccato, legato),
- fügt der Voice verschiedene Artikulationseffekte hinzu
- unterschiedlich angeschlagene Intervalle rufen ebenfalls unterschiedliche und beeindruckend realistische Samples ab
- Auch die Dauer der gespielten Noten spielt eine Rolle beim Wiedergeben der AEM-Samples.
- Jede der SA2 Voices hat eine für dieses Instrument typische Vibrato-Einstellung, die über Spielhilfen (Joystick / Modulationsrad) verändert werden kann.
Auch hier bedarf es keiner speziellen Spieltechnik, nur des Wissens über die Tonerzeugung des jeweiligen Originalinstruments:
Gitarren
akustisch: Nylon, Flamenco, Stahl Plektrum, gezupft oder mit Daumen, Dobro
elektrisch: clean, verzerrt, jazzy
Bläser
Saxofon, Flügelhorn, Trompete, Flöten
Bässe
Fretless, Slap und Contra
„Twang“ – Der Sound der cleanen Country-Gitarre
- PDF Download (Deutscher Text)
SemiAcoustic mit“Boutique DC Blues“
„CFX_Modifikation“
- PDF Download (Deutscher Text)
Übrigens lassen sich die SA2-Funktionen auch abschalten:
Menü – Menü2 – Voice Setting – S.Art 2 / Arpeggio – S.Art 2 Auto Articulation
- Head – Joint – Tail On/Off